Beratung und Unterstützung

Erziehungspartnerschaft
Kinder wachsen in einer Welt auf, die sich im Ver- gleich zu den Kinderwelten ihrer Eltern immer weiter verändert. Es genügt nicht mehr, an einmal Gelerntem festzuhalten. Um jetzt und in der Zu- kunft ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu leben, benötigen Menschen eine Vielzahl von Fähigkeiten.
Die Familie hat die wichtigste Aufgabe. Hier haben Kinder ihre Wurzeln. Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und Vorbilder. Sie prägen das Lebensumfeld und die Entwicklung ihres Kindes maßgeblich. Sie tragen die Verantwortung für seine Gesundheit und sein Wohlergehen. Im Elternhaus erfahren Kinder Liebe, sie lernen Werte kennen.
Wir möchten Eltern darin unterstützen. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung von Bildung im Hinblick auf die Lebens- und Berufsbiographie eines Menschen finden wir es wichtig, gemeinsam mit Eltern die Entwicklung von ihren Kindern aufmerksam zu beobachten. So gelingt es, für jedes Kind mit all seinen Fähigkeiten die richtigen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten herauszufinden.
Wir möchten für Sie Partner sein und Ihnen beim "Abenteuer Elternschaft" zur Seite stehen.
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
- �Fiedels
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.